Trigos-Sonderpreis 2008: Der Preis geht an TNT Express Austria GmbH

Über drei Millionen Menschen sind in Österreich unselbstständig erwerbstätig. Rund ein Drittel davon ist männlich, im Haupterwerbsalter und ohne Migrationshintergrund. Wollen Unternehmen Menschen mit Migrationshintergrund außen vor lassen, werden sie sich unter Umständen schwer tun, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden.

Für TNT Express Austria GmbH waren diese Zahlen ein Grund mit, das Thema Diversity besonders ernst zu nehmen. Das hat das Unternehmen so erfolgreich gemacht, dass nicht nur eine Reduktion von circa 13 Krankenstandstagen auf knapp über vier erreicht wurde, sondern auch die Fluktuation der Mitarbeiter enorm reduziert werden konnte. Das Engagement bescherte dem mehrfach als Besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnetem Unternehmen einen weiteren Preis: Den von Microsoft Österreich unterstützten Triogs-Sonderpreis zum Thema Migration und Integration.


Preisübergabe: Bild links – Erich Neuwirth (TNT), Michael Landau (Caritas Wien), Staatssekretärin Christine Marek, Thomas Lutz (Microsoft Österreich)

"Hinter unserem Engagement für Diversity steckt bei uns keine Strategie", erklärte Erich Neuwirth, HR-Manager von TNT Express Austria, "Diversity ist bei uns gelebte Realität." Sie entstünde bei Bedarf. So hat das Unternehmen beispielsweise den Speiseplan des Betriebsrestaurants ändern lassen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Speiseplan nicht mit allen Konfessionen konform ging. Auch Caterings für Firmenveranstaltungen wurden entsprechend umgestellt. Daneben wurde der organisatorische Rahmen geschaffen, um fünf gehörlose Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu beschäftigen. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat – diese Kollegen seien tragende Säulen in ihren Bereichen, so Neuwirth.

Und nachdem TNT die österreichische Realität in einem Mikrokosmos abbilde, sei es nur normal, entsprechende Maßnahmen für ein respektvolles Miteinander von Konfessionen, Kulturen, Herkunftsländern, Geschlechtern und Altersgruppen zu schaffen.

Wir gratulieren dem Gewinner noch einmal ganz herzlich zum Trigos-Sonderpreis 2008 und können aus eigener betrieblicher Erfahrung sagen: Gelebte Diversity bereichert! Nicht nur persönlich, sondern auch betriebswirtschaftlich.

Links
Presseaussendung Trigos-Gewinner
Trigos
TNT Express Austria GmbH

~ut

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s