Cheftag: Nicole Wurzenberger verbringt Arbeitstag mit Microsoft-COO

Nicole Wurzenberger ist eine echte Gewinnerin: Bei der Format-Aktion "Schule macht Wirtschaft" wurde die 20-Jährige ausgewählt, einen Arbeitstag mit Microsoft Österreich-COO Werner Leibrandt zu verbringen. Nicole war somit gestern bei diversen Meetings mit unterschiedlichen Abteilungen dabei, einem Fachtraining, einer Telefonkonferenz und bekam einen Überblick über die verschiedenen CSR-Bildungsprogramme des Unternehmens.

Am Ende des Tages war die Maturantin nicht nur um Einblicke in die umfangreichen Tätigkeiten des Software-Konzerns reicher, sondern auch um ein Gespür für die Unternehmenskultur. Erscheint Neulingen die Branche vielleicht manchmal als Freizeitpark (Sportangebote, Entspannungsräume, Massagen und Gesundheitsaktionen), so wurde doch Nicole auch klar, dass dies lediglich ein zarter Ausgleich für das ist, was den Mitarbeitern tagtäglich abgefordert wird.

 

Nicole hatte zwar wenig Erwartungen an den Tag, die aber somit auch leicht übertroffen werden konnten. In Summe gefiel der Tourismusschülerin der Tag sehr. Sie habe Themen kennen gelernt, von denen sie gar nicht wusste, dass Microsoft dort auch aktiv ist (zum Beispiel die CSR-Projekte). Zum Abschluss gab es für die interessierte Schülerin, die viele kluge Fragen gestellt hat, auch noch sehr positives Feedback von Werner Leibrandt auf ihre Person.

Danke für deinen Besuch, Nicole!

Aktion "Schule macht Wirtschaft"
Ziel der Aktion "Schule macht Wirtschaft", ist, Schülern und Schülerinnen aus Maturajahrgängen höherer berufsbildender Schulen ein praxisnäheres Verständnis des Wirtschaftsgeschehens zu vermitteln. Aus den 205 Bewerberschulen kamen zehn Klassen in die engere Wahl. Diese bekamen Unterrichtsbesuch eines Topmanagers und konnte diesem nach seinem Vortrag Fragen stellen. Neben diesem Besuch konnten die Schülerinnen und Schüler aber auch Bewerbungen an eine Personalberatung schicken. Diese lud daraufhin 22 Kandidaten zum Gespräch ein und wählte zehn aus, die jeweils einen der Manager einen Arbeitstag lang begleiten durften.

~ut

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s