On their way: Image Cup-Gewinnerinnen werden Models

Ehe man es sich versieht ist, nimmt die Karriere einen Umweg an der Kamera vorbei: Verena Lugmayr und Claudia Oster, die Gewinnerinnen des weltweiten Programmierwettbewerbs Imagine Cup standen für die neue Microsoft-Werbekampagne vor der Kamera.

Kampagne: Menschen in ihrer natürlichen Umgebung

Was wir zeigen wollen, sind Menschen in ihrer natürlichen Umgebung. Nicht irgendwelche Menschen, sondern diejenigen, die durch Microsoft neue Impulse im Leben bekommen haben. Das sind mittlerweile schon eine ganze Menge. Alle passen nicht aufs Bild, daher haben wir uns für die beiden Studentinnen von der Fachhochschule Hagenberg entschieden. Denn sie sind wirklich bezeichnend für das Motto der Kampagne, die Anfang April in Österreich startet. "On My Way" heißt sie. Fotografiert wird sie von Richard Renaldi. Seine Spezialität: Bilder von Menschen wie du und ich in ihrer natürlichen Umgebung. Von dem zweitägigen Shooting in Hagenberg berichtet Richard auch in seinem Blog. Er fotografiert übrigens nur analog. Umgesetzt wird die Kampagne von McCann Erickson.

 

Mit dieser Kamera fotografiert Richard Renaldi. Schaut fast so aus, als käme da noch das klassische Vögelchen heraus.

Verena und Claudia: "On their way"
"On their way" sind die beiden 23-Jährigen wirklich. Am Vormittag des Fototermins hatten sie ihre letzte Studienprüfung. Die Pläne für die Zeit danach stehen auch schon: Der Weg von Claudia führt übrigens nach Wien, da ihr Freund dort lebt. Verena zieht es gemeinsam mit ihrem Freund ans andere Ende des Planeten – nach Seattle. Durch das Projekt INTOI, das ihr Freund mit beim Imagine Cup eingereicht hat, wurde das Team von Microsoft Surface auf ihn aufmerksam und bot ihm eine Zusammenarbeit an.

 

Verena und Claudia posieren. Fotografiert wurde an der Fachhochschule Hagenberg, wo beide gerade ihr Examen ablegen.

 

Im Hörsaal und in der Natur.

Zu einem echten Fotoshooting gehören natürlich auch die Visagistin und die unvermeidliche Dose Haarspray. Im rechten Bild besprechen sich Verena und Claudia gerade mit Richard.

 

Immer ein Aufwand ist die stundenlange Maske. Es ist die Mühe wert – die Fotos sind toll geworden und die Studentinnen großartige Models.

Sollten die Studentinnen je das Programmieren an den Nagel hängen, bleibt ihnen immer noch eine Karriere als Models. Das Fototeam hat selten mit solch unkomplizierten Modellen zusammengearbeitet. Verena und Claudia waren hoch professionell und hatten trotz Schneefall und Minusgraden immer ein Lächeln im Gesicht.

~uh/ss

3 Gedanken zu “On their way: Image Cup-Gewinnerinnen werden Models

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s