BG Schwechat – Schulprojekt geht in die heiße Phase

Heute haben wir die Schülerinnen und Schüler des BG Schwechat zu Gast, mit denen wir ein Schulprojekt zum Thema "Kommunikation in einem internationalen Unternehmen" umsetzen. Als Inhalt hat sich die Gruppe "CSR" ausgesucht.

Nachdem die vier Mädchen und zwei Burschen die letzten Wochen mit Recherchen beschäftigt waren, um zu klären, was CSR ist und in welcher Form sich Microsoft damit beschäftigt, ist heute die praktische Umsetzung an der Reihe. Wir haben uns in einem Konferenzraum bei Microsoft Österreich am Euro Platz getroffen, um Interviews mit CSR-Experten inner- und außerhalb des Unternehmens und Mitarbeitern zu führen. Für das Interview mit Juan Bossicard, unserem Microsoft EMEA Community Affairs Manager, konnte die Gruppe einen Conference Call ausprobieren und hören, was wir bereits auswendig mitsingen: "Welcome to the conference calling center. Please enter your participant passcode at any time during this message …" Juan beantwortete Fragen zu unseren internationalen CSR-Strategien und warum Lokalisierung wichtig ist.

 

Beim Conference Call und bei Interviews in der Cafeteria

Über den Stand von CSR in Österreich gab im nächsten Interview Roman Mesicek, Geschäftsführer von respACT austria, Auskunft. Besonders erfreulich waren die Interviews mit den Mitarbeitern. Es konnte zwar nicht jeder etwas mit der Abkürzung CSR anfangen (wir verwenden international den Begriff Citizenship), aber alle Befragten wissen, wie sich Microsoft Österreich – und auch viele unserer Mitarbeiter selbst – in dem Bereich engagieren.

Im Augenblick sind Tamara, Florian und Microsoft-Mitarbeiter Max dabei, das aufgenommene Material durchzuhören und zu schneiden. Präsentiert wird der Podcast im Frühjahr. Wir werden ihn hier zum Anhören anbieten.

~ut

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s