ECDL-barrierefrei goes United Nations

Thomas und Mathias haben ihren ersten Auftritt vor den Vereinten Nationen beim Global Forum on Youth and ICT for Development bravourös gemeistert. Auch wenn aufgrund des engen Programms der dreitägigen Konferenz eher wenig Zeit blieb, um in der Session detailliert auf alles einzugehen, gibt es unendliche Möglichkeiten, Kontakte zu schließen. So konnten wir den ECDL-barrierefrei der Global Initiative for Inclusive ICT vorstellen und hoffen, in dieser Richtung weltweit weiter durchstarten zu können.

Generell geht es im Forum in erster Linie darum, Informationstechnologie zugänglich zu machen. Unglaublich, was für Projekte es alles gibt. Eine amerikanische NGO z. B. hat im Dschungel Sonnenkollektoren aufgestellt und einen Computerraum installiert. Dort werden nun Trainings für die in Armut lebende Landbevölkerung durchgeführt.

Besonders freut uns, dass auch Roy Were von unserer kenianischen Partner-NGO für die EDV-Ausbildung kenianischer Frauen anwesend ist. Er hat einen Film über das Projekt mitgebracht. Den werden wir webtauglich herunterrechnen und hier im Weblog zeigen.

Jetzt im Augenblick spricht unser Microsoft Europe Chairman Jan Muehlfeit mit Vertretern verschiedener NGOs und einer ägyptischen Regierungsvertreterin über die Chancen, die Informationstechnologie jungen Menschen bietet – besonders in Hinblick darauf, eigene Unternehmen zu gründen. Das geht in Entwicklungsländern oft leichter, aber auch in Ländern der so genannten Ersten Welt geht ohne Computer nicht mehr viel bei der Unternehmensgründung. Die studentische Organisation JADE aus Deutschland z. B. vermittelt Wissen über Unternehmensgründungen an andere Studierende. Das System konnte sich in Deutschland etablieren und wächst in die ganze Welt hinaus – nicht nur Europa, sondern auch Afrika. Wissenstransfer ist das Stichwort.

Heute Nachmittag haben wir noch einmal die Möglichkeit, mehr über ICT für Jugendliche mit Behinderungen zu hören. Wir werden berichten.

~ut

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s